Hörbuch

»Frei Otto – Finding Form

Jens Harzer spricht Frei Otto«

Nachricht vom 23.03.15










 







»Frei Otto – Finding Form

Jens Harzer spricht Frei Otto«


4 CDs mit einer Gesamtlänge von 263 Minuten

Buch und Regie: Gert Pfafferodt

Musik: Mark-André Dalbavie »Charlotte Salomon«

© 2014 by Gerard Billaudot Editeur

Graphische Gestaltung: stauss processform

Erstveröffentlichung: 1. Mai 2015

Preis: 25,00 Euro (D)

ISBN 978-3-9814774-3-6

Bestellung unter: info@cherbuliez.com

Dank an den Sponsor SL Rasch GmbH
www.sl-rasch.de

sl-rasch



 






Frei Otto erhält posthum den Pritzker-Preis:


Am 9. März dieses Jahres, wenige Wochen vor seinem 90. Geburtstag, verstarb Frei Otto. Kurz vor seinem Tod hatte er noch erfahren, dass ihm der diesjährige Pritzker-Preis zugesprochen wurde. Am 15. Mai wird in Miami Frei Ottos Leben und zeitloses Werk mit der Preisverleihung geehrt. Der Praemium Imperiale und der Aga Khan Award for Architecture zählen zu den vielen weiteren Auszeichnungen, die er für seine Baukunst erhalten hat.



Hörbuch »Frei Otto – Finding Form, Jens Harzer spricht Frei Otto« erscheint im Mai 2015:


Als Hommage an diesen großartigen Architekten und Menschenfreund erscheint im Mai 2015 bei Cherbuliez Productions das Hörbuch »Finding Form« mit 4 CDs. Frei Otto spricht über sein Leben in Krieg und Gefangenschaft, über sein Suchen und Forschen im großen Kreis von Wissenschaftlern vieler Disziplinen und über sein Bauen und seine Bauten. Der Schauspieler Jens Harzer leiht ihm seine Stimme und spricht seine Texte.



Das Hörbuch ist aus Gesprächen mit Gert Pfafferodt entstanden. Es zieht den Hörer in die Geschichte einer kreativen Persönlichkeit, ihre lebenslange Entwicklung und Entfaltung.


Frei Otto – Architekt, Visionär, Utopist:


Die Öffentlichkeit sieht in Frei Otto den Architekten, Ingenieur und Visionär, den Utopisten, Ökologen und Pionier. Er selbst sieht sich als Gestaltsucher und Gestaltfinder, als Naturforscher. Seine Fähigkeit, interdisziplinär zu denken, war vielleicht seine überragende Begabung. Das Werk für das sein Name weltweit steht ist »leichte« Architektur, minimale Konstruktion. Seine hochästhetischen Bauten setzen den Maßstab für umweltgerechte Gestaltung und prägen die Architektur des 20. Jahrhunderts. Seine Konstruktionen finden in den Erkenntnissen über Natur ihre Bestätigung. Sie wandeln das architektonische Denken des 21. Jahrhunderts.


Jens Harzer:


Schauspieler am Thalia Theater, wurde an der Otto-Falckenberg-Schule in München ausgebildet und gehörte bis 2009 zum Ensemble von Dieter Dorn, Münchner Kammerspiele, Bayerisches Staatschauspiel.
Daneben gastierte er in Berlin an der Schaubühne und dem Deutschen Theater, in Hamburg am Deutschen Schauspielhaus, in Wien am Burgtheater und an den Salzburger Festspielen. Er arbeitete mit Herbert Achternbusch, Dieter Dorn, Peter Zadek, Jan Bosse, Martin Kusej, Andrea Breth, Luc Bondy, Jürgen Gosch, Dimiter Gotscheff, Luk Perceval, Johan Simons.


Im Film:


Zusammenarbeit mit Michael Verhoeven, Hans-Christian Schmid und Bülent Akinci.


Auszeichnungen:


Zweimal Schauspieler des Jahres (2008 und 2011).

Kunstpreis Berlin (1996), Kurt-Meisel-Preis (2003),

Silver George: Bester Schauspieler Filmfestival

Moskau (2006).